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Du überlegst einen Teil deines Marketingbudgets in SEO einzusetzen? Du bist dir unsicher, wie du das Projekt angehen willst? Du fragst dich, ob sich SEO für dich rechnet, oder hast ein konkretes Thema, welches du besprechen möchtest? Mit unserem Expertencheck finden wir die Schwachstellen deines Suchmaschinenmarketings und beraten dich kostenlos zu den Themen, die dich brennend interessieren. Im Bereich Suchmaschinenoptimierung sind wir Ihr idealer Ansprechpartner.
Die Kriterien von Google, die entscheiden, wer das Rennen im Suchmaschinen Ranking macht, weiß niemand so genau. Was wir auf jeden Fall wissen, ist, dass es zwei große Faktoren gibt: Onpage- & Offpage-Optimierung. Eine gelungene Offpage-Optimierung liegt nicht direkt an der Website bzw. Webshop selbst, sondern funktioniert durch Linkbuilding, Social Bookmarks und Blogging. Mit Hilfe von Backlinks, die auf anderen Webseiten verankert werden, reiht man Sie in den Suchergebnissen höher, da Google diese als Empfehlung sieht und positiv bewertet. Unsere Aufgabe ist es, darauf zu achten, dass wir für möglichst qualitativ hochwertige Verlinkungen sorgen, damit Sie wachsen können.
Wir prüfen Ihre Onlineauftritt und geben Ihnen eine detaillierte Auskunft zu Verbesserungsmöglichkeiten.
SEO ist die Abkürzung von Search Engine Optimisation und bedeutet auf Deutsch Suchmaschinenoptimierung. Darunter sind alle Maßnahmen zu verstehen, die die Sichtbarkeit einer Website in den organischen Suchergebnissen einer Suchmaschine wie Google erhöhen. Durch SEO wird also das Ranking einer Website in den unbezahlten Suchergebnissen einer Suchmaschine verbessert und dadurch die Klickwahrscheinlichkeit enorm gesteigert. Denn – wie unzählige Studien des Klickverhaltens von Nutzer:innen zeigen – nur die wenigsten Nutzer:innen klicken auf die zweite Seite ihrer Sucherergebnisse. Somit sind die Plätze eins bis zehn die einzigen wirklich relevanten.
Im Allgemeinen geht es bei der Suchmaschinenoptimierung darum, eine Seite so zu optimieren, dass diese in den unbezahlten (organischen) Suchergebnissen einer Suchmaschine wie Google weit oben rankt. SEA (Search Engine Advertising = Suchmaschinenwerbung) hingegen beschreibt alle Maßnahmen zur aktiven Schaltung von bezahlter Werbung im Google-Universum. Für Search Engine Marketing steht die Abkürzung SEM und fasst als Suchmaschinenmarketing alle SEO- und SEA-Maßnahmen zusammen.
Suchmaschinen gehören heutzutage zu den wichtigsten Kanälen zur Informationsbeschaffung für Menschen weltweit. Täglich tippt jeder von uns im Durchschnitt 3,4 Mal eine Suchanfrage in eine Suchmaschine ein. Online wie offline entstehen nahezu keine Käufe mehr ohne eine vorherige Onlinesuche nach anderen Angeboten oder Informationen zum Produkt. Dabei bleiben aber über 80 Prozent der Google-Nutzer:innen auf der ersten Seite der Suchergebnisse und klicken nicht weiter zu Seite zwei.
Google hat nach eigenen Aussagen mehr als 200 Ranking-Faktoren, die über die Platzierung einer Website in den Suchergebnissen entscheiden. Welche das sind und wie sie gewichtet werden, ist dabei unklar und kann auch von SEO-Profis nur gemutmaßt werden. Außerdem gehen wir davon aus, dass Google diese Faktoren je nach Suchanfrage und Thema auch unterschiedlich gewichtet. Trotzdem gibt es eine Reihe von Ranking-Faktoren, die SEOs bekannt und von Google offiziell bestätigt worden sind. Diese sind zum einen der Content der Seite, die internen sowie externen Links, die Ladezeit, Mobilfreundlichkeit und die generelle Brand- beziehungsweise Markennennung bei relevanten Medien sowie die Bekanntheit der Domain. Trotzdem bleibt SEO immer eine Art Black-Box und niemand kann pauschal versprechen, durch welche Faktoren eine Seite immer gut ranken wird oder eben nicht.
SEO ist ein langer und andauernder Prozess und es kostet oft viel Zeit, Arbeit und Mühe, mit umkämpften Keywords auf den vordersten Plätzen zu erscheinen. Ungeduld ist oft ein Problem in der SEO-Branche. Es kann eine Weile dauern, bis der Google-Bot Optimierungen auf einer Website registriert hat und sich diese in den Platzierungen sichtbar machen.Gleichzeitig sind auch Ranking-Schwankungen vollkommen normal. Google probiert stets Neues aus und testet, ohne dass wir dies wirklich mitbekommen. Daher kann es durchaus vorkommen, dass die Rankings nach einer Optimierung zunächst nach unten gehen, da Google registriert, dass sich etwas verändert hat und seine Zeit braucht, diese Optimierung neu einzuschätzen. Der größte Fehler ist es demnach, ungeduldig zu sein und zu viel in zu kurzer Zeit an derselben Seite zu optimieren. So können die einzelnen Ranking-Auswirkungen einer Optimierung nicht mehr erfasst werden.